Slide Background

"Der Löwe ist mein Schutztier und gibt mir Kraft", sagt das Mädchen.

Slide Background

Das um einen Angehörigen trauernde Mädchen bemalt Glückssteine für die ganze Familie und legt sie auf einen von ihr gemalten Regenbogen. Sie fühlt sich durch ihr Tun mit allen verbunden und streift die Gefühle der Ohnmacht ab.

Slide Background

"Das Regenbogen-Einhorn beschützt mich und der Regenbogen verbindet mich mit meinem Bruder im Himmel." Das Mädchen, das ihren Bruder vermisst, fühlt sich ihm beim Malen und Erzählen in der Kunsttherapie-Sitzung ganz nah und getröstet.

Slide Background

"Mein Sonnendrache kämpft mit dem Tod aber der Drache ist stärker, er ist so alt wie die Sonne, die erst in 100.000 Jahren stirbt." Ein Junge, dessen Mutter schwer erkrankt war, setzt sich mit der Endlichkeit des Lebens auseinander, er baut einen Sonnendrachen aus Pappmaché.

Slide Background

Im Selbstportrait zeigt das Mädchen, wie es ihr geht, was sie fühlt und wie sie sich sieht. "Ich sehe ernst aus und etwas traurig", sagt sie. Das Bild dient als Brücke zu einem vertiefenden Gespräch.

Slide Background

Ein Seeungeheuer entsteht. Das Kind, das sich oft als Spielball der Umstände fühlt, entdeckt seine eigene Kraft und gibt seiner Wut eine Form. Starke Emotionen können kanalisiert werden.

Slide Background

Das Mandala-Malen verhilft dazu, die eigene Mitte und die innere Ruhe wieder zu finden.

Slide Background

"Oft mache ich mir Sorgen um meinen Papa aber ich glaube, er hat einen Schutzengel". Das Mädchen geht gestärkt aus der Sitzung.

Slide Background

Die Baustelle vor dem Haus, von einem 8-jährigen gezeichnet, verhilft ihm dazu, sich zu sammeln und zu strukturieren.

Slide Background

Die Spinne am Fenster, die wochenlang von dem Jungen beobachtet wurde, starb eines Tages. Er ist traurig. Er baut ein neues Spinnennetz mit mehreren Spinnen aus Pfeifenputzern und bringt das Netz beglückt am Fenster an.

Slide Background

Der Junge malt sein schönstes Ferien-Erlebnis: Das Springen mit Freunden auf dem Trampolin. Erfahrene positive Emotionen können sich beim Malen und Erzählen tiefer verankern.

Slide Background

Das Malen mit den Händen lässt die junge Klientin in einen innigen Kontakt mit ihrer Gestaltung und ihrem Innenleben gehen.

Slide Background

Ein 5-jähriges Mädchen, das schwere familiäre Ereignisse zu verarbeiten hat, verstreicht in symmetrischen Kreisen beidhändig die Pastellkreiden.

Slide Background

Beim Schmirgeln und Feilen des Steines erfährt das Kind, dass es durch seinen eigenen körperlichen Einsatz dem Stein eine Gestalt geben kann.

Slide Background

Alle Persönlichkeitsanteile des Kindes erhalten beim Malen und Tonen eine Stimme, können ausgedrückt und angenommen werden und sich somit verändern.